jahnna Buchstabe J Q, Tusche

Das eigene und kollektive Bewusstsein weiten

Jeder Mensch hat ein eigenes, lebendiges Bewusstsein. Es ist die Weite des eigenen Wahrnehmens.

Wir können nicht nur physisch sehen, hören, riechen, schmecken und tasten, sondern zugleich auch den eigenen Körper fein empfinden, bewusst fühlen, die Gedanken in uns hören und sehen und bewusst spüren.

Das eigene Bewusstsein ist die sich immer wieder verändernde Weite dieses äusseren, körperlichen und inneren Wahrnehmens.

Es ist an der Zeit zu begreifen, dass wir unser Bewusstsein ebenso strecken können, wie wir auch unseren Körper in die Haltungen des Yoga strecken können (Hatha-Yoga), unser Ich in das soziale Wir strecken können (Bhakti-Yoga) oder unser Tun erweitern und ausdehnen können (Karma-Yoga). Wir selbst sind Herr und Meisterin der Weite unseres eigenen Bewusstseins und können auch dieses strecken (Jnana-Yoga).

Je mehr wir unser eigenes inneres Erleben wahr und wirklich austauschen, desto mehr gelingt uns das Weiten unseres kollektiven Bewusstseins.

Geschrieben Sep. 2017, ergänzt am 13.5.2023

jahnna Bewusstsein 2 Unser Erleben beschreiben